Freudenzauber Basiskurse


• Fortlaufender Kreativkurs für Kinder



Freudenzauberkurs „Kinder machen Kunsthandwerk”

Wann und für wen:

Kurs 1: Donnerstag 16:30- 17:45 Uhr, für ca. 6- bis 12- Jährige
Kurs 2: Freitag 16:30- 17:45 Uhr, für ca. 9- bis 13- Jährige

Kursleiterin: Anja Braunsdorf
Ort: Burgstellenweg 11 a, 16547 Birkenwerder

Kursinfo:

Wir lassen mit den eigenen Händen einzigartige Dinge entstehen: Mit viel Freude erlernen wir die Grundlagen verschiedener Handwerk- und Kunsthandwerkstechniken und stellen damit Bezauberndes für unseren Alltag und unser Zimmer her.
Wir fertigen gemeinsam in kleiner Gruppe verschiedene künstlerische, nützliche, jahreszeitenorientierte und vor allem selbstgemachte Gegenstände.


erstes Nähen

Wir erlernen diese Grundlagen in anregend entspannter Atmosphäre. Es geht mir in meinen Kursen nicht darum, schnell und möglichst technisch perfekt die verschiedene Gewerke zu erlernen, sondern vielmehr darum, die Kinder Freude beim Schaffensprozess erleben zu lassen. Jedes Kind möchte ich dort abholen, wo es technisch, künstlerisch und emotional gerade steht und es ist von Herzen willkommen.


Ich achte in den Kursen sehr auf ein respektvolles und friedvolles Miteinander, und darauf, dass die Kinder freundlich miteinander umgehen, ohne zu bewerten und sich gegenseitig auszugrenzen.

Die Harmonisierung der Gruppe geschieht durch und während der kreativen Arbeit und ich denke, dass es mir bislang in den aktuellen Kursen gut gelungen ist. Ich bin sehr froh, dass ich momentan ganz wundervolle Gruppen betreuen darf: Die Kinder kommen gerne und mit Freude. Sie wissen den einen Termin in der Woche zu schätzen, in dem es nicht um Leistung und Verpflichtung geht, sondern um sie selbst und um das kreative Herausarbeiten ihrer Ideen, Gedanken, Gefühle.

Im Verlauf des Kurses werde ich, je nach Alterszusammensetzung, mit den Kindern sticken, weben, töpfern, häkeln, filzen etc.. Die ausschließlich hochwertigen und ökologischen Grundmaterialien werden gestellt.
Für Projekte mit hohem Kostenaufwand erlaube ich mir, eine geringe Umlage zu erheben.

Idee der Kurse:
In ruhiger Atmosphäre erfahren wir gemeinsam die Beständigkeit und den Wert einer Handarbeit. Gerade in der heutigen Zeit, in der es ein Übermaß an Dingen gibt, welche schnell gekauft und dann vergessen werden, gewinnt es wieder mehr an Bedeutung, durch die eigenen Hände etwas entstehen zu lassen und den Dingen dabei „auf den Grund zu gehen“.

Mittels der Handarbeit wird Kreativität, Ausdauer, Konzentration und das handwerkliche Geschick gefördert – und nebenbei auch das Selbstwertgefühl gestärkt!

Ich freue mich darauf, Euch bzw. Ihren Kindern fachlich kompetent das Kunsthandwerk näher zu bringen


Kursdauer 75 min pro Woche.

Neue Kinder können gern jederzeit dazu kommen, sofern ein Platz frei ist.


Kursgebühr: 40,– Euro/Monat, Geschwisterrabatt 35,– EUR




zu den monatlichen Veranstaltungen